HolTech ist Ihr Partner für alle Arten von Kettenrädern u. Ritzeln für Rollenketten und Kettenradscheiben - aber auch Kettenräder für Stauförderketten oder Kettenkupplungen erhalten Sie von uns in ausgezeichneter Qualität. Wir halten für Sie ein großes Sortiment an Kettenrädern (einfach/zweifach/dreifach) am Lager vor, können Ihnen aber auch fast jede Sonderanfertigung liefern.   Sonderausführungen, hier klicken

Kettenräder duplex

ISO-Nr.: 16 B-2
Für Rollenketten: DIN ISO 606 bzw. DIN 8187
Teilung x innere Breite (Kette): 25,4 x 17,02 mm
  1" x 17,02"
Rollen Ø: 15,88 mm
Werkstoff: Stahl C45 / 1.0570 / 1.0577
Werkstoff ab ZZ 42: FE, mit eingeschweißter Nabe

Kettenräder für Rollenketten duplex/zweifach

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B1 = 15.8 | B2 = 47.7 | C = 2.5 | r3 = 26.0

BestellnummerZZDKDNDBOL
601-502-0008877.966.37422065
601-502-0009985.874.27502065
601-502-00101093.882.19562065
601-502-001111101.790.14642070
601-502-001212109.798.14722070
601-502-001313117.7106.12802070
601-502-001414125.7114.15882070
601-502-001515133.7122.17962070
601-502-001616141.8130.201042070
601-502-001717149.8138.221122070
601-502-001818157.8146.281202070
601-502-001919165.9154.331282070
601-502-002020173.9162.381302070
601-502-002121182.0170.431302570
601-502-002222190.1178.481302570
601-502-002323198.1186.531302570
601-502-002424206.2194.591302570
601-502-002525214.2202.661302570
601-502-002626222.3210.721302570
601-502-002727230.4218.791302570
601-502-002828238.4226.851302570
601-502-002929246.5234.921302570
601-502-003030254.6243.001302570
601-502-003131262.6251.081402570
601-502-003232270.7259.131402570
601-502-003333278.8267.211402570
601-502-003434286.9275.281402570
601-502-003535294.9283.361402570
601-502-003636303.0291.441402570
601-502-003737311.1299.511402570
601-502-003838319.2307.591402570
601-502-003939327.2315.671402570
601-502-004040335.3323.731402570
601-502-004242353.7339.901402570
601-502-004545377.9364.121402570
601-502-004646386.0372.211402570
601-502-004848402.1388.361402570
601-502-005050418.3404.521402570
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601-502-009595782.0768.2218040109

Tags: Kettenräder, duplex, Kettenrad, Stahl, 16 B-2

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  • Der Antrieb über die Verbindung Kettenrad und Rollenkette ist weitverbreitet und dient zur Kraftübertragung. Er besteht aus mindestens 2 Kettenrädern und einer Rollenkette. Die Anzahl der Kettenräder kann aber auch größer sein. Kettenräder gibt es im Standardbereich in 2 Bauformen: mit einem Ansatz (Fachbegriff Nabe) oder ohne Nabe als glatte Kettenradscheibe. Üblicherweise werden Kettenräder / Kettenradscheiben aus Stahl C45 oder auch aus Grauguss hergestellt. Rostfreies Material 1.4305 findet in feuchten Umgebungen oder dort wo strikte Hygienevorschriften herrschen (wie z.B. Lebensmittelindustrie) seinen Einsatz. Es gibt Kettenräder / Kettenradscheiben mit einem, zwei oder auch drei Zahnkränzen (simplex, duplex, triplex). Kettenrad und Rollenkette müssen in Teilung (engl. Pitch) und Zahnbreite (bei der Rollenkette ist es die lichte Weite) zu einander passen. Dies wird in der DIN 8192 für Kettenräder und in der ISO 606 genormt. Weit verbreitet sind die Bezeichnungen für die Rollenketten DIN 8187 (europäische Bauart) und DIN 8188 (amerikanische Bauart oder auch ASA genannt). Die Rollenketten sind in vielen Maßen identisch, doch es gibt doch gravierende Unterschiede im Detail wie z.B. beim Rollendurchmesser und so kann man ein Kettenrad, das für eine europäische Kette vorgesehen ist, nicht auf einer Kette amerikanischer Bauart laufen lassen obwohl beide dieselbe Teilung haben.
  • Kettenräder sind fertigungsbedingt mit einer Vorbohrung versehen, die man nach Möglichkeit so klein wie möglich hält. Diese Vorbohrung kann für den Einbaufall individuell angepasst werden. Zur Sicherung auf der Welle wird eine Nut eingebracht. Diese Welle-Nabe-Verbindung wird als formschlüssig bezeichnet und dient zur Übertragung von Drehmomenten. Die Nutgröße ist abhängig von dem Bohrungsdurchmesser und wird in der DIN 6885 geregelt. Bei der Nut gibt es als Fertigungsverfahren das Räumen und Stoßen. Übliche Toleranzen im Maschinenbau für die Bohrung sind H7 und für die Nuten P9 (Presspassung) oder JS9 (Schiebesitz). Oft werden zur weiteren Sicherung auch eine oder mehrere Gewindebohrungen nabenseitig eingebracht. Weitere Wellen-Naben-Verbindungen sind Klemm- oder auch Taperbuchsen oder die Befestigung mit Spannsätzen. Die HolTech Antriebstechnik GmbH & Co. KG bietet neben der mechanischen Weiterbearbeitung (bohren, nuten, Teilkreisbohrungen etc.) auch sämtliche gängigen Oberflächen- und Wärmebehandlungen wie induktives härten der Zähne, verzinken, chromatieren etc. an. Selbstverständlich gehört auch die komplette Anfertigung nach Kundenzeichnung zu unserem Leistungsspektrum.

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