HolTech ist Ihr Partner für alle Arten von Kettenrädern u. Ritzeln für Rollenketten und Kettenradscheiben - aber auch Kettenräder für Stauförderketten oder Kettenkupplungen erhalten Sie von uns in ausgezeichneter Qualität. Wir halten für Sie ein großes Sortiment an Kettenrädern (einfach/zweifach/dreifach) am Lager vor, können Ihnen aber auch fast jede Sonderanfertigung liefern.   Sonderausführungen, hier klicken

Kettenräder triplex

ISO-Nr.: 12 B-3
Für Rollenketten: DIN ISO 606 bzw. DIN 8187
Teilung x innere Breite (Kette): 19,05 x 11,68 mm
  3/4" x 7/16"
Rollen Ø: 12,07 mm
Werkstoff: Stahl C45 / 1.0570 / 1.0577
Werkstoff ab ZZ 42: FE, mit eingeschweißter Nabe

Kettenräder für Rollenketten triplex/dreifach

ajax-loader.gif
CAD-Dateien anfordern
Nach dem Absenden erhalten Sie die von Ihnen angeforderten CAD-Dateien im STEP-Format kostenlos per E-Mail (als Download-Link) zugesandt.


B1 = 11.1 | B3 = 49.8 | C = 2.0 | r3 = 19.0

BestellnummerZZDKDNDBOL
601-403-0008858.049.78311665
601-403-0009963.955.70371665
601-403-00101069.861.64421665
601-403-00111175.867.61472070
601-403-00121281.873.60532070
601-403-00131387.879.59592070
601-403-00141493.885.61652070
601-403-00151599.891.63712070
601-403-001616105.897.65772070
601-403-001717111.9103.67832070
601-403-001818117.9109.71892070
601-403-001919123.9115.75952070
601-403-002020130.0121.781002070
601-403-002121136.0127.821002070
601-403-002222142.0133.861002070
601-403-002323148.1139.901102070
601-403-002424154.1145.941102070
601-403-002525160.2152.001202070
601-403-002626166.2158.041202070
601-403-002727172.3164.091202070
601-403-002828178.3170.131202070
601-403-002929184.4176.191202070
601-403-003030190.4182.251202070
601-403-003131196.5188.311302570
601-403-003232202.5194.351302570
601-403-003333208.6200.401302570
601-403-003434214.6206.461302570
601-403-003535220.7212.521302570
601-403-003636226.8218.581302570
601-403-003737232.8224.641302570
601-403-003838238.9230.691302570
601-403-003939244.9236.751302570
601-403-004040251.0242.811302570
601-403-004545283.2273.101402572
601-403-005050313.5303.391402572
601-403-005757355.9345.811403075
601-403-006060374.1363.991403075
601-403-007676471.1460.991503075
601-403-009595586.2576.171503075

Tags: Kettenräder, triplex, Kettenrad, Stahl, 12 B-3

  • Sie vermissen ein Produkt, benötigen eine Sonderanfertigung nach Zeichnung oder wünschen eine fachkundige Beratung?

    Unser Team erreichen Sie telefonisch unter: 05207 / 99565-0

    Oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Selbstverständlich können Sie uns Ihre Zeichnungen oder sonstigen Dokumente gleich mitübermitteln.

  • Der Antrieb über die Verbindung Kettenrad und Rollenkette ist weitverbreitet und dient zur Kraftübertragung. Er besteht aus mindestens 2 Kettenrädern und einer Rollenkette. Die Anzahl der Kettenräder kann aber auch größer sein. Kettenräder gibt es im Standardbereich in 2 Bauformen: mit einem Ansatz (Fachbegriff Nabe) oder ohne Nabe als glatte Kettenradscheibe. Üblicherweise werden Kettenräder / Kettenradscheiben aus Stahl C45 oder auch aus Grauguss hergestellt. Rostfreies Material 1.4305 findet in feuchten Umgebungen oder dort wo strikte Hygienevorschriften herrschen (wie z.B. Lebensmittelindustrie) seinen Einsatz. Es gibt Kettenräder / Kettenradscheiben mit einem, zwei oder auch drei Zahnkränzen (simplex, duplex, triplex). Kettenrad und Rollenkette müssen in Teilung (engl. Pitch) und Zahnbreite (bei der Rollenkette ist es die lichte Weite) zu einander passen. Dies wird in der DIN 8192 für Kettenräder und in der ISO 606 genormt. Weit verbreitet sind die Bezeichnungen für die Rollenketten DIN 8187 (europäische Bauart) und DIN 8188 (amerikanische Bauart oder auch ASA genannt). Die Rollenketten sind in vielen Maßen identisch, doch es gibt doch gravierende Unterschiede im Detail wie z.B. beim Rollendurchmesser und so kann man ein Kettenrad, das für eine europäische Kette vorgesehen ist, nicht auf einer Kette amerikanischer Bauart laufen lassen obwohl beide dieselbe Teilung haben.
  • Kettenräder sind fertigungsbedingt mit einer Vorbohrung versehen, die man nach Möglichkeit so klein wie möglich hält. Diese Vorbohrung kann für den Einbaufall individuell angepasst werden. Zur Sicherung auf der Welle wird eine Nut eingebracht. Diese Welle-Nabe-Verbindung wird als formschlüssig bezeichnet und dient zur Übertragung von Drehmomenten. Die Nutgröße ist abhängig von dem Bohrungsdurchmesser und wird in der DIN 6885 geregelt. Bei der Nut gibt es als Fertigungsverfahren das Räumen und Stoßen. Übliche Toleranzen im Maschinenbau für die Bohrung sind H7 und für die Nuten P9 (Presspassung) oder JS9 (Schiebesitz). Oft werden zur weiteren Sicherung auch eine oder mehrere Gewindebohrungen nabenseitig eingebracht. Weitere Wellen-Naben-Verbindungen sind Klemm- oder auch Taperbuchsen oder die Befestigung mit Spannsätzen. Die HolTech Antriebstechnik GmbH & Co. KG bietet neben der mechanischen Weiterbearbeitung (bohren, nuten, Teilkreisbohrungen etc.) auch sämtliche gängigen Oberflächen- und Wärmebehandlungen wie induktives härten der Zähne, verzinken, chromatieren etc. an. Selbstverständlich gehört auch die komplette Anfertigung nach Kundenzeichnung zu unserem Leistungsspektrum.

Ihre Zahlungsmöglichkeiten:

Paypal


- Kauf auf Rechnung für Bestandskunden
- Vorab-Überweisung