HolTech ist Ihr Partner für alle Arten von Kettenrädern u. Ritzeln für Rollenketten und Kettenradscheiben - aber auch Kettenräder für Stauförderketten oder Kettenkupplungen erhalten Sie von uns in ausgezeichneter Qualität. Wir halten für Sie ein großes Sortiment an Kettenrädern (einfach/zweifach/dreifach) am Lager vor, können Ihnen aber auch fast jede Sonderanfertigung liefern.   Sonderausführungen, hier klicken

Kettenräder duplex

ISO-Nr.: 24 B-2
Für Rollenketten: DIN ISO 606 bzw. DIN 8187
Teilung x innere Breite (Kette): 38,1 x 25,4 mm
  1"1/2 x 1"
Rollen Ø: 25,4 mm
Werkstoff: Stahl C45 / 1.0570 / 1.0577
Werkstoff ab ZZ 26: FE, mit eingeschweißter Nabe

Kettenräder für Rollenketten duplex/zweifach

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B1 = 23.6 | B2 = 72.0 | C = 4.0 | r3 = 38.0

BestellnummerZZDKDNDBOL
601-702-00088113.099.55582595
601-702-00099125.0111.40702595
601-702-001010137.0123.29802595
601-702-001111149.0135.219025100
601-702-001212161.0147.2210225100
601-702-001313173.0159.1811425100
601-702-001414185.0171.2212825100
601-702-001515197.0183.2613225100
601-702-001616209.0195.3013630100
601-702-001717221.0207.3413630100
601-702-001818233.0219.4216030100
601-702-001919245.5231.4916030100
601-702-002020257.5243.5716030100
601-702-002121270.5255.6516030100
601-702-002222282.5267.7316030100
601-702-002323294.5279.8016030100
601-702-002424307.0291.8816030100
601-702-002525319.0304.0016030100
601-702-002626331.0316.0816030100
601-702-002727343.0328.1916030100
601-702-002828355.0340.2716030100
601-702-002929367.5352.3816030100
601-702-003030379.5364.5016030100
601-702-003131391.5376.6216040100
601-702-003232403.5388.6916040100
601-702-003333415.5400.8116040100
601-702-003434428.0412.8316040100
601-702-003535440.0425.0416040100
601-702-003636452.0437.1616040100
601-702-003737464.0449.2716040100
601-702-003838476.5461.3916040100
601-702-004040501.5485.6216040100
601-702-004545562.0546.2018040133
601-702-005050622.5606.7818040133
601-702-005757707.5691.6318040133
601-702-007676939.0921.9820040133

Tags: Kettenräder, duplex, Kettenrad, Stahl, 24 B-2

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  • Der Antrieb über die Verbindung Kettenrad und Rollenkette ist weitverbreitet und dient zur Kraftübertragung. Er besteht aus mindestens 2 Kettenrädern und einer Rollenkette. Die Anzahl der Kettenräder kann aber auch größer sein. Kettenräder gibt es im Standardbereich in 2 Bauformen: mit einem Ansatz (Fachbegriff Nabe) oder ohne Nabe als glatte Kettenradscheibe. Üblicherweise werden Kettenräder / Kettenradscheiben aus Stahl C45 oder auch aus Grauguss hergestellt. Rostfreies Material 1.4305 findet in feuchten Umgebungen oder dort wo strikte Hygienevorschriften herrschen (wie z.B. Lebensmittelindustrie) seinen Einsatz. Es gibt Kettenräder / Kettenradscheiben mit einem, zwei oder auch drei Zahnkränzen (simplex, duplex, triplex). Kettenrad und Rollenkette müssen in Teilung (engl. Pitch) und Zahnbreite (bei der Rollenkette ist es die lichte Weite) zu einander passen. Dies wird in der DIN 8192 für Kettenräder und in der ISO 606 genormt. Weit verbreitet sind die Bezeichnungen für die Rollenketten DIN 8187 (europäische Bauart) und DIN 8188 (amerikanische Bauart oder auch ASA genannt). Die Rollenketten sind in vielen Maßen identisch, doch es gibt doch gravierende Unterschiede im Detail wie z.B. beim Rollendurchmesser und so kann man ein Kettenrad, das für eine europäische Kette vorgesehen ist, nicht auf einer Kette amerikanischer Bauart laufen lassen obwohl beide dieselbe Teilung haben.
  • Kettenräder sind fertigungsbedingt mit einer Vorbohrung versehen, die man nach Möglichkeit so klein wie möglich hält. Diese Vorbohrung kann für den Einbaufall individuell angepasst werden. Zur Sicherung auf der Welle wird eine Nut eingebracht. Diese Welle-Nabe-Verbindung wird als formschlüssig bezeichnet und dient zur Übertragung von Drehmomenten. Die Nutgröße ist abhängig von dem Bohrungsdurchmesser und wird in der DIN 6885 geregelt. Bei der Nut gibt es als Fertigungsverfahren das Räumen und Stoßen. Übliche Toleranzen im Maschinenbau für die Bohrung sind H7 und für die Nuten P9 (Presspassung) oder JS9 (Schiebesitz). Oft werden zur weiteren Sicherung auch eine oder mehrere Gewindebohrungen nabenseitig eingebracht. Weitere Wellen-Naben-Verbindungen sind Klemm- oder auch Taperbuchsen oder die Befestigung mit Spannsätzen. Die HolTech Antriebstechnik GmbH & Co. KG bietet neben der mechanischen Weiterbearbeitung (bohren, nuten, Teilkreisbohrungen etc.) auch sämtliche gängigen Oberflächen- und Wärmebehandlungen wie induktives härten der Zähne, verzinken, chromatieren etc. an. Selbstverständlich gehört auch die komplette Anfertigung nach Kundenzeichnung zu unserem Leistungsspektrum.

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